01 Dez
Damen mit unglücklicher Niederlage
Am Samstag stand für die ESV-Damen ein Heimspiel auf dem Programm.

08 Dez
TV Waltenhofen - Eichenauer SV 28:29
Am Sonntag stand für die Eichenauer Damen die weite Auswärtsfahrt zum altbekannten Ligakonkurrenten TV Waltenhofen an.
Mit der Enttäuschung der Vorwoche im Hinterkopf und einem dezimierten Kader war von Beginn an klar, dass dieses Spiel vor allem über Kampfgeist und Zusammenhalt entschieden wird.
Die Anfangsphase verlief jedoch holprig. Im Angriff fehlte oft die letzte Konsequenz, gute Chancen blieben liegen, und in der Defensive führten Abstimmungsprobleme immer wieder zu unnötigen Lücken. So gerieten die ESVlerinnen schnell mit 4:7 ins Hintertreffen. Erst nach und nach stabilisierte sich das Spiel, der Druck wurde erhöht und der ESV kämpfte sich wieder heran. In der 20. Minute gelang endlich der Ausgleichstreffer zum 11:11. Doch ein deutlicheres Absetzten gelang in dieser Phase nicht, man konnte jedoch mit einem Ein-Tore Vorsprung (16:15) in die Kabine gehen.
Der Start in die zweite Hälfte entwickelte sich dann zu einer echten Bewährungsprobe. Waltenhofen kam deutlich wacher aus der Kabine, erhöhte das Tempo und nutzte Eichenauer Fehler konsequent aus. Innerhalb weniger Minuten lagen die ESVlerinnen plötzlich mit 17:21 zurück, ein Vier-Tore- Rückstand.
Doch diesmal zeigte die Mannschaft eine beeindruckende Reaktion. In der Abwehr wurde konsequenter gearbeitet, Bälle erobert und das Tempospiel wieder angezogen. Angriff für Angriff kämpften sich die Damen zurück, bis beim 24:24 wieder völlige Gleichheit hergestellt war. Die letzten zehn Minuten waren geprägt von Hektik, schnellen Gegenstößen und mehreren Zeitstrafen, darunter auch zwei Disqualifikation gegen den ESV, die die Aufgabe zusätzlich erschwerte. Dennoch ließ sich die Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen. Mit viel Einsatz und einem klaren Fokus auf das Wesentliche blieb das Team bis in die Schlussminute auf Augenhöhe. Obwohl die Partie zwischen beiden Mannschaften ausgesprochen fair verlief, brachten mehrere aus Eichenauer Sicht schwer nachvollziehbare Entscheidungen des Schiedsrichters, über die gesamte Partie hinweg zusätzliche Unruhe ins Spiel und ließen das Geschehen zeitweise unnötig ins Wanken geraten, was einen deutlicheren Vorsprung durchaus erschwert hat. Doch der Einsatz wurde belohnt, nach dem zwischenzeitlichen 28:28 erzielte der ESV in der Schlussminute den entscheidenden Treffer zum 28:29-Auswärtssieg.
Abseits des sportlichen Geschehens setzte der TV Waltenhofen an diesem Spieltag ein besonderes Zeichen. Über den gesamten Tag wurden Spenden für den Bunten Kreis Allgäu e.V. gesammelt, der Familien mit schwerkranken Kindern unterstützt. Auch die Eichenauer Damen beteiligte sich an dieser großartigen Aktion und spendete pro erzieltem Tor sowie für jeden gehaltenen Siebenmeter der Torhüterinnen.
Ein großes Dankeschön an den TV Waltenhofen für die Organisation dieser wertvollen Initiative und einem fairen Spiel!
Nächste Woche steht das letzte Heimspiel im Budrio-Tempel an, bevor die Halle aufgrund von Sanierungen geschlossen wird.
Also kommt ALLE nächsten Samstag (13.12.2025) und feuert die Erste (18 Uhr) und Damen (20 Uhr) nochmal lautstark an.
Bis dann,
Eure ESV-Damen
01 Dez
Am Samstag stand für die ESV-Damen ein Heimspiel auf dem Programm.
24 Nov
Am vergangenen Sonntag ging es für die Damen zur Reserve der SG Biessenhofen-Marktoberdorf. Pünktlich um 16 Uhr wurde die Partie angepfiffen.
27 Okt
Nachdem man den holprigen Saisonstart endlich hinter sich gelassen hat und zuletzt zwei überzeugende Siege eingefahren hatte...