30 Okt
ERSTE mit Last Second-Punktgewinn
Vergangenen Samstag stand für die Eichenauer ERSTE die weiteste Auswärtsfahrt der Saison auf dem Programm.

22 Sep
TSV Herrsching - Eichenauer SV 30:21
Vergangenen Sonntag war es endlich wieder soweit...
Nach zweijährigem Aufenthalt in der BOL Alpenvorland, stand das erste Spiel in der Oberliga (ehemals Landesliga) für die Starzelbacher Buam auf dem Programm. Bei bestem Wetter ging es für die neuformierte Starzelbach-Crew an den Ammersee zum TSV Herrsching. Hochmotiviert machten sich die ESV’ler ans Werk, doch bereits im ersten Angriff schlich sich der erste von noch vielen folgenden Technischen Fehlern ein und man musste das Spielgerät erstmals dem Gegner überlassen. Die Gastgeber machten es besser und so befand man sich mit 0:1 in Rückstand. Doch Rückkehrer Manuel Riemschneider sorgte im zweiten Angriff prompt für den Anschlusstreffer. Hinten gelang der erste Stop und vorne sorgte erneut Riemschneider für das 2:1. In den Folgeminuten entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei man beiden Mannschaften anmerkte, dass es sich noch um das erste Saisonspiel handelte und noch nicht alle Abläufe wie erhofft saßen. Nach weiteren Treffern von Tim Gerlach, ESV-Capitano Claudio Riemschneider und Bastian Wolfgart stand ein 5:5 auf der Anzeigentafel und der Gegner hatte bereits eine berechtigte Rote Karte zu verkraften. Doch nach dem bis dato geglückten Start in die neue Liga, folgte die erste Schwächephase. Viel zu viele technische Fehler oder ausgelassene Topchancen leistete man sich undermöglichte so dem Gastgeber einfache Tore, die dieser dankend annahm. So befand man sich in der 18ten Spielminute mit 6:10 im Hintertreffen. Mit zwei wichtigen Treffern sorgte der stark aufspielende Tim Gerlach für den 9:12 Anschluss und das Momentum begann zunehmend in Richtung der Eichenauer auszuschlagen. Auch weil man in dieser Phase eine sehr gute Abwehr gegen den Positionsangriff der Herrschinger stellte und Patrick Meyer im Kasten immer besser ins Spiel fand. Vorne belohnte man sich durch Tore von Jakob Grüner und Chris Lieb und schaffte den erneutenAnschluss beim Stand von 11:12. Ein weiterer Ballgewinn in der Abwehr ermöglichte es, im letzten Angriff mit einem Tor mit Unentschieden in die Pause zu gehen. Doch es folgte ein weiterer Technischer Fehler und man fing sich einen erneuten Gegenstoß. Folglich ging es mit einem 11:13 in die Pause.
Wieder zurück auf dem Parkett wollte man an die starke Phase gegen Ende der ersten Hälfte anknüpfen. Zwar musste man im ersten Angriff nach Wiederanpfiff einen Treffer einstecken, doch durch Tore von Gerlach und Wolfgart war man wieder dran (13:14). Leider schaffte man in dieser Phase nicht den ersehnten Ausgleich zu erzielen. Erneut zu viele technische Fehler und eine Zeitstrafe gegen die Eichenauer, nutzten die Herrschinger abermals eiskalt aus und der Rückstand betrug erneut vier Tore (14:18). Zwar versuchte man noch einmal alles, doch die Aufholjagd wie in Durchgang Eins wollte nicht gelingen. Dies lag zum einen an den sich zunehmend häufenden Eichenauern Fehlern und zum andern an den abgezockt spielenden Gastgebern, die sich umgekehrt fast überhaupt keine vermeidbaren Fehler leisteten. Youngster Max Hoffman erzielte noch einen schönen Trefferaus spitzem Winkel, doch an der am Ende deutlichen Niederlage änderte sich nix mehr. Das erste Saisonspiel endete mit einer 21:30 Niederlage.
FAZIT:
Trotz der am Ende deutlichen und verdienten Niederlage, war nicht alles schlecht. Gerade auf die generell ordentliche Abwehrarbeit lässt sich weiter aufbauen. Für die kommenden Spiele gilt es, die vielen unnötigen technischen Fehler zu minimieren, die uns am Ende um ein besseres Ergebnis brachten.
Die Chance es besser zu machen, haben wir bereits am kommenden Samstag. Wie gewohnt um 18:00 Uhr empfangen wir die Nachbarn von der SC Unterpfaffenhofen-Germering, die ebenfalls mit einer Niederlage gestartet sind, im heimischen Budrio-Tempel.
Wir freuen uns über lautstarke Unterstützung und werden alles versuchen es zu Hause vor unseren Fans besser machen.
Bis dann,
Eure ERSTE
30 Okt
Vergangenen Samstag stand für die Eichenauer ERSTE die weiteste Auswärtsfahrt der Saison auf dem Programm.
20 Okt
Am vergangenen Sonntag ging es für die Eichenauer ERSTE zum schweren Auswärtsspiel nach Dietmannsried.
13 Okt
Vergangenen Samstag stand das zweite Heimspiel der noch jungen Saison auf dem Programm.
07 Okt
Nach dem erfolgreichen Heimspiel am vorherigen Wochenende, ging es für die Eichenauer ERSTE am Samstag nach Regensburg.
29 Sep
Vergangenen Samstag stand das erste Oberliga-Heimspiel für die Eichenauer ERSTE auf dem Programm.