30 Okt
ERSTE mit Last Second-Punktgewinn
Vergangenen Samstag stand für die Eichenauer ERSTE die weiteste Auswärtsfahrt der Saison auf dem Programm.

13 Okt
Eichenauer SV - TSV Aichach 37:27
Vergangenen Samstag stand das zweite Heimspiel der noch jungen Saison auf dem Programm.
Nachdem man zuvor zweimal erfolgreich war, wollte man den Schwung mitnehmen und auch zu Hause gegen Mitaufsteiger TSV Aichach punkten. Dass dies allerdings keine leichte Aufgabe werden würde, zeigte schon allein die Tatsache, dass der TSV am vorherigen Spieltag der HSG Dietmannsried/Altusried ein Unentschieden abringen konnte.
Neuzugang Nico Fill eröffnete den Torreigen und brachte die Starzelbach-Crew mit 1:0 in Front. Bis zum 3:3 ging es jedoch munter hin und her, bis der ESV sich das erste Mal etwas absetzen konnte. Manuel Riemschneider führte klug Regie und war zudem immer wieder selbst torgefährlich. Da man hinten stabil stand, Ballgewinne generierte oder Patrick Meyer mit wichtigen Paraden stets zur Stelle war, gelang es den Hausherren sich auf 7:4 abzusetzen. Vorne spielte man weiter variabel und fand immer wieder Youngster Luca Dörnhöfer, der ein hervorragendes Spiel machte und sechsmal netzte. Beim Stand von 10:6 zogen die Gäste ihre Auszeit. Die Gäste kamen in den Folgeminuten zwar auf 10:8 heran, doch der ESV blieb cool und durch Tore von Manuel und Claudio Riemschneider vom Siebenmeterpunkt ging man beim Stand von 13:8 erstmals mit fünf Toren in Front. Da das Tempospiel weiter gut funktionierte und sich mit Maxi Spangler und Tim Gerlach zwei weitere Youngster in die Torschützenliste einführten, wuchs der Eichenauer Vorsprung weiter an (15:9). In der 25. Spielminute führte man bereits mit 17:11, allerdings fing man unnötigerweise in der Schlussphase der ersten Hälfte an, beste Chancen ungenutzt zu lassen und verpasste es so, mit einem beruhigenderen Vorsprung in die Kabine zu gehen. Da der TSV weiter engagiert kämpfte und verkürzte, stand es plötzlich nur noch 17:13, ehe Jakob Grüner zum 18:13 Pausenstand traf.
Wieder zurück auf dem Parkett wollte man den Vorsprung wieder ausbauen und mehr Souveränität ausstrahlen als in den letzten Spielminuten in Durchgang Eins. Maxi Spangler per Gegenstoß über die ungewohnte Rechts Außen Position sorgte für das 21:16, ehe die Eichenauer Rückraumspieler Jakob Grüner und Manuel Riemschneider weitere wichtige Treffer zum 24:17 markierten. Da man hinten weiter kompakt stand, immer wieder Stops generierte, kam man zu einfachen Toren aus dem Tempospiel, oder agierte im Positionsangriff abgezockt. Tim Lippert mit zwei Toren in Folge vom Kreis stellte auf 29:23 und hielt den Eichenauer Vorsprung konstant. Im Tor hielt Philipp Lemke einige Male sehenswert und entschärfte zudem zwei Siebenmeter der Gäste. Mit Tim Sadowski, der prompt zwei blitzsaubere Rückraumtreffer beisteuerte und David Wolfgart, feierten zudem zwei weitere Neuzugänge ihr Debut im ESV-Trikot und führten sich nahtlos ein. Als mit Max Hoffman ein weiterer Youngster fünf Minuten vor Schluss, das 32:24 markierte, konnte man die Weichen langsam auf Sieg stellen. Letztlich endete das Spiel mit einem souveränen 37:27 Heimerfolg und dem dritten Sieg in Folge.
FAZIT:
Auch wenn nicht alles so souverän war, wie es am Ende vielleicht auf der Anzeigentafel aussieht, sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Dennoch müssen wir weiter an der Chancenverwertung arbeiten und dürfen es uns in den kommenden Spielen nicht erlauben, derart viel Chancen auszulassen. Denn die Aufgaben werden nicht einfacher. „Für uns war es zum einen wichtig, dass wir die beiden Punkte im Budrio-Tempel behalten haben und zum anderen, dass jeder Spieler Spielpraxis sammeln konnte“, so ESV-Capitano Claudio Riemschneider.
Am kommenden Wochenende kommt es zu einem alten Klassiker. Am Sonntag gastiert die Eichenauer ERSTE bei der HSG Dietmannsried/Altusried, die in der bisherigen Saison noch ungeschlagen ist. Anpfiff ist um 16:30 Uhr in der Dreifachturnhalle in der Schulstraße.
Bis Sonntag,
Eure
ERSTE
30 Okt
Vergangenen Samstag stand für die Eichenauer ERSTE die weiteste Auswärtsfahrt der Saison auf dem Programm.
20 Okt
Am vergangenen Sonntag ging es für die Eichenauer ERSTE zum schweren Auswärtsspiel nach Dietmannsried.
07 Okt
Nach dem erfolgreichen Heimspiel am vorherigen Wochenende, ging es für die Eichenauer ERSTE am Samstag nach Regensburg.
29 Sep
Vergangenen Samstag stand das erste Oberliga-Heimspiel für die Eichenauer ERSTE auf dem Programm.